Einen tollen Auftritt hatte unsere Band am 23.09.2021
in der Handwerkskammer in Magdeburg.

d.jpg

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zu Besuch

Am 11.11.2020 besuchten der Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der Referatsleiter des MB Hr. Bodo Zeymer die Musikstunde der Klasse 7b. Frau Kirchner präsentierte mit großen Engagement den praxisorientierten Unterricht und erklärte dem Oberbürgermeister, dass an der Gemeinschaftsschule "Ernst Wille" alle Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse am Instrument erwerben. Darüber hinaus erhielten der Oberbürgermeister und Hr. Zeymer Einblick in das offene Mittagsband. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit frei am Instrument zu üben und sich gegenseitig auch jahrgangsübergreifend zu helfen.
Anstoß des Besuches war eine umfassende Projektidee von Frau Kirchner. Der alljährliche Rocktreff soll durch einen Theatertreff erweitert werden. Die Gemeinschaftsschule "Ernst Wille" nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein. Im Rahmen eines künftigen Förderprojektes des Landes Sachsen-Anhalts versuchen wir nun mit unserem Konzept zu überzeugen und gefördert zu werden.

K. Lins

20201111_123635.jpg

20201111_124628.jpg

polish_20201113_130341666.jpg

Die Gemeinschaftsschule "Ernst Wille" beteiligt sich seit einigen Jahren am Landesschulversuch Musikalische Allgemeinbildung (LSV  MAB).

Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schülern grundlegende musikalische Kompetenzen durch einen

vielseitigen Umgang mit der Musik beim Singen, Musizieren, Tanzen, Musik hören und Musik erfinden entwickeln.

Schwerpunkt ist das in den Musikunterricht integrierte Erlernen von Grundlagen des instrumentalen Melodie-,

Rhythmus- und Harmoniespiels sowie der traditionellen Notenschrift, um allen Schülerinnen und Schülern eine

instrumentale Grundausbildung zu ermöglichen.

musik1.jpg

musik.jpg

Dieses Angebot soll das Singen und Musizieren mit Instrumenten wie Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug

wieder zu einer alltäglichen Selbstverständlichkeit werden lassen.