Eines der wichtigsten Themen der heutigen Zeit
Rassismus - NEIN DANKE - !

Projekttage zum Thema „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ (SOR)

Vom 18.bis 22.Oktober 2021 führte die Klasse 8a eine interessante Projektwoche zum Thema SOR durch.

Zunächst beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Projektthema und
gruppenspezifisch mit wichtigen Problemen, die in diesem Zusammenhang auftreten können.
Spezifische Begriffe wurden geklärt, wichtige Erkenntnisse ausgetauscht und Inhalte vorgetragen.

Des Weiteren erhielten die Jugendlichen einen Einblick über Ursachen, Folgen und
Lösungsmöglichkeiten bei auftretenden Problemen. Anhand von Artikeln aus der von der Homepage
SOR herausgegebenes Medium „q-rage“ erfuhren sie von persönlichen Schicksalen, die Kinder,
Jugendliche und sogar Erwachsene betrafen.

Abgerundet wurde die Projektwoche durch ein Fairplay-Turnier in der Sporthalle unserer Schule, die
Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ zum Schwerpunkt Vorurteile und Alltagsrassismus
und das künstlerische Gestalten eines SOR-Baumes sowie von kleinen Leinwänden, auf denen die
Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Wünsche für eine „Schule ohne Rassismus-Schule mit
Courage“ verewigten.

Am letzten Tag konnten wir alle die, uns manchmal fremden aber trotzdem leckeren, kulinarischen
Spezialitäten aus Afghanistan, Syrien und Vietnam ausgiebig genießen. Dafür einen herzlichen Dank
an die Familien Ataie, Abo Kashto und Nguyen, deren Kinder seit einigen Jahren in unserer Klasse
lernen.

Außerdem möchten wir uns bei Frau Tokarewa, Frau Ziegler und Frau Salzer herzlich für Ihre Mithilfe
bei der Durchführung des Projektes bedanken.

Ein besonders Lob gilt Maja, die den tollen Videoclip erstellt hat.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Projekt Klasse 7       (18.10. - 22.10. 2021)

Diese Video wurde im Rahmen einer Projektwoche "SoR-SmC" von Schülern für Schüler erarbeitet.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Diesen Titel hat unsere Schule am 07.11.2009 mit einer Schüler-und Lehrerbeteiligung von 80,6 Prozent verliehen bekommen. Jedes Jahr, wenn wir die neuen Schüler der 5.Klassen begrüßen, entscheiden sich viele dafür, ihr Einverständnis zu geben, diese Grundsätze anzuerkennen und durchzusetzen.

Um Ausgrenzung, Mobbing, Gewalt an unserer Schule zu verhindern gibt es unsere SOR-Schülergruppe, die Aktionen plant, in deren Mittelpunkt Courage, Toleranz und ein faires Miteinander stehen.

Projekte:

• Gruppenfindungsprojekt der 5. Klassen
  • Fairplay –Fußballturnier mit der Goethe- Sekundarschule
  • Freizeitgestaltung mit Bewohnern des Seniorenheims Birnengarten
  • kulturelle Unterhaltung der Bewohner des Seniorenheims Birnengarten
  • jährliche Projekttage im Dezember zum Thema: Kulturen der Welt
  • Fotoprojekt: Toleranz-Miteinander leben
  • Move-up Training (Antimobbinggruppe)
  • Gestaltung eines Schulkalenders, der durch die Mithilfe aller Schüler und unseres Paten erscheint

Die SOR-Gruppe stellte sich, im November 2015, in den neuen 5ten Klassen vor

11.jpg

20151120_114015.jpg

9.jpg

Am 18.09.2014 waren fünf Schüler der AG "SOR-SMC" zum Landestag  “Schule ohne Rassismus –Schule ohne Courage“ in der Motorsport-Arena Oschersleben.

Die Veranstaltung  stand unter dem Motto “Wir sind (über) 100!“, da in Sachsen-Anhalt seit diesem Jahr über 100 Schulen den Titel  “SOR-SMC“ tragen.

Hier besuchten sie verschiedene Workshops, um z.B. andere Kulturen kennenzulernen und Toleranz zu üben.

Man hat nicht nur etwas gelernt, sondern hatte ausreichend Spaß!

SOR-SMC- Projekttage im Dezember 2013

Seit 2009 trägt unsere Schule den Titel  „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ und so setzten wir uns auch im letzten Jahr an zwei Projekttagen mit diesem Thema auseinander, um diesen Titel mit Leben zu füllen. Es gehört Mut dazu, sich gegen Gewalt, Mobbing und Diskriminierung zu stellen

.

Wir, die SOR-SMC-Gruppe der Schule, haben neue Projektvorhaben besprochen und ein cooles Logo entwickelt. So ist der Name „WHITE BIRDS FLY“  entstanden.

logo.jpg

Die 5. Klassen beschäftigten sich mit den Themen „Miteinander leben“ und „Vielfalt im Leben“. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde ein Film geschaut, der darauf aufmerksam machte, wie wichtig der Zusammenhalt in einer Klasse ist, damit jeder gern in die Schule kommt.

Beim Kochen bzw. Zubereiten von chinesischen und italienischen Spezialitäten  bewährten sich die Schüler der 6. Klassen als Sterneköche, denn das Essen schmeckte vorzüglich. Auch die Museumsrallye wurde mit Begeisterung angenommen und durchgeführt.

In den 7. Klassen erfuhren die Schüler Interessantes über Cybermobbing und über die negativen Aspekte der Herstellung , des Gebrauchs und der Entsorgung von Handys.        Außerdem wurde diskutiert, wie unerlässlich gute Freunde im Leben sind.

Der Besuch des Phaeno  stand in den 8. Klassen auf dem Programm. Julia Gombe sprach über ihr Leben in Afrika und einige Schüler versuchten sich als Trommler.

Die Schüler der 9b probierten sich als Künstler aus. Aus gefundenen Alltagsmaterialien  kreierten sie neue Designobjekte, die allen gefielen. PS: Lob an die Köche in der Böckelmannschen Villa. Das Essen schmeckte super!!!

In den anderen 9.und 10.Klassen kam es zu einem interessanten Gedankenaustausch mit den Gastschülern aus Australien, Bolivien und Mexiko. In den Projekten „fit for differences“ und „Rechte Symbole“ konnten die Schüler ihr Wissen über Rechtsextremismus erweitern und sie diskutierten über Toleranz und Respekt im Umgang miteinander.

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung bei

• den Falken, d.h. bei Käthe, Fabi, Eva, Bene und Katja
  • den Gastschülern  Nikki Barr aus Australien, Oscar Freire aus Bolivien und Santiago Ponce Davila aus Mexiko
  • dem Polizeihauptkommissar Eckhard Jahn